Orlando Bloom Paris

Paris ist der Sohn des trojanischen Königs Priamos und Bruder von Hektor. Er verliebt sich in Helena, die Gattin des griechischen Königs Menelaos und flieht mit ihr nach Troja. Damit entfacht Paris den trojanischen Krieg.

Orlando Bloom wurde am 13. Januar 1977 in Canterbury, Kent geboren. Mit 16 zog er nach London mit dem Traum, Schauspieler zu werden. Bloom trat dem "National Youth Theatre" für zwei Saisons bei, erhielt dann aber ein Stipendium an der "British American Drama Academy". Es folgte 1997 ein kurzer Auftritt in dem Kinofilm WILDE, der ihm die Aufnahme an der "Guildhall School of Music & Drama" in London ermöglichte. Dort studierte er bis 1999 und kaum hatte er seinen Abschluß gemacht, meldete sich Regisseur Peter Jackson bei ihm und wollte ihn als Legolas in DER HERR DER RINGE haben. Die Rolle als der blonde Elb verhalf Bloom zu Weltruhm und er wurde mit Aufträgen nur so überschüttet.





 
Eric Bana Hektor

Hektor, Sohn des trojanischen Königs Priamos und Bruder von Paris verteidigt die Stadt seines Vaters tapfer über zehn Jahre hinweg, bis er schließlich von Achilles getötet wird.

Der Schauspieler Eric Bana, der zuletzt in BLACK HAWK DOWN und HULK zu sehen war, wurde am 9. August 1968 in Melbourne, Australien geboren. Seine Karriere begann der Sohn eines Kroaten und einer Deutschen als Stand-Up  im australischen Fernsehen.





 
Brad Pitt Achilles

Achilles ist ein finsterer Krieger und überall als Schlächter bekannt. Er zieht mit den Griechen gegen Troja, macht sich aber während des trojanischen Krieges viele Feinde auch auf der eigenen Seite. Als sein Cousin Patroklos von Hektor getötet wird, wird er zur Bestie. Er metzelt Hektor nieder und wird dann von dessen Bruder Paris getötet.

Brad Pitt ist wohl der bekannteste Hollywoodstar in der Troja-Verfilmung. Brad Pitt wurde am 18 Dezember 1963 in Oklahoma, USA geboren und zu seinen beachtlichsten Leinwandrollen  zählen seine Auftritte in INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR, SIEBEN, 12 MONKEYS, SNATCH oder FIGHT CLUB.





 
Diane Krüger Helena.

Helena ist die Gattin des griechischen Königs Menelaos, aber in ihrer Ehe nicht sehr glücklich. Mit ihrem Liebhaber Paris flieht sie nach Troja.

Die deutsche Schauspielerin Diane Krüger studierte in London Ballett, bevor ein Unfall ihre Tanzlaufbahn beendete. Nach einer Model-Karriere in Deutschland begann sie ihre Filmkarriere in Paris und spielte unter anderem in der Independent-Produktion THE PIANO PLAYER neben Dennis Hopper und Christopher Lambert. 






 
Peter O´Toole Priamos.

Priamos ist der Vater von Hektor und Paris und König von Troja. Er gilt als edel und gerecht.

Der gebürtige Ire Peter O´Toole wurde 1963 durch seine Rolle als T.E. Lawrence in David Leans Meisterwerk LAWRANCE VON ARABIEN berühmt. Die nächsten Jahre verbrachte er als gefeierter Superstar und wurde sieben Mal für den Oscar nominiert. Doch in den 70er Jahren kam der tiefe Sturz. O´Toole verfiel dem Alkohol und beendete damit vorerst seine Karriere. Erst in den 80ern war er wieder trocken und tauchte in Filmen wie THE STUNT MAN (1980) oder MY FAVORITE YEAR (1982) auf.





 
Sean Bean Odysseus

König Odysseus schließt sich dem mächtigen König Agamemnon in seinem Eroberungszug gegen Troja an. Er überlebt den Krieg und kehrt schließlich zu seiner Familie in Ithaka zurück.

Sean Bean wurde am 17. April 1959 in Sheffield, Yorkshire (England) geboren. Nach seiner Schauspielausbildung an der "Londoner Royal Academy of Dramatic Art" hatte er mit "Romeo und Julia" sein Bühnen-Debüt im "Watermill Theater". Weitere Auftritte, unter anderem für die "Royal Shakespeare Company" folgten. Weltweite Aufmerksamkeit erregte der Brite durch seine Leinwand-Auftritte meist als Bösewicht, wie etwa als Alec Trevelyn (Agent 006) in JAMES BOND - GOLDENEYE.
Wenn es in der Vergangenheit um die Realisation gefährlicher Stunts ging, hatte Bean noch nie Hemmungen diese selbst durchzuführen. Daher stammt auch die Narbe über seinem linken Auge, die ihm Harrison Ford bei den Dreharbeiten zu DIE STUNDE DER PATRIOTEN versehentlich mit einem Stahlhaken verpaßte und die mit 8 Stichen genäht werden mußte. Bean ist bekennender Anhänger des "Sheffield United Football Club" und ließ sich deren Kennspruch "100% Blade" auf die linke Schulter tätowieren, auf der rechten Schulter hat er die elbische Rune für "neun" verewigt, als Erinnerung an seinen Auftritt als Boromir in DER HERR DER RINGE.
Im November 1997 heiratete Sean Bean die Schauspielerin Abigail Cruttenden und ein Jahr später wurde die gemeinsame Tochter Evie Natasha geboren. Sean hat bereits zwei Töchter, Lorna und Molly, aus seiner zweiten Ehe mit der Schauspielerin Melanie Hill.





 
Brendan Gleeson König Menelaos

König Menelaos, Herrscher von Sparta, ist mit Helena verheiratet. Als diese mit Paris nach Troja durchbrennt, bittet Menelaos seinen Bruder Agamemnon um Hilfe, der sogleich die griechischen Heere Richtung Troja schickt.

Der gebürtige Ire Brendan Gleeson (geboren 1954) ist ein schauspielerischer Geheimtipp, der erst mit 34 Jahren ins Showbusiness einstieg. Berühmt wurde er als der Schotte Hamish, der beste Freund von William "Braveheart" Wallace. Danach konnte man ihn in Filmen wie A.I. - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, MISSION IMPOSSIBLE 2, TURBULENCE oder GANGS OF NEW YORK bewundern.





 
Tyler Mane Ajax

Ajax kämpft auf Seiten der Griechen unter Führung von Agamemnon vor den Mauern von Troja, und gilt als großer Held. Doch der Krieg raubt ihm schließlich den Verstand und er wird verrückt.

Tyler Mane, dessen bürgerlicher Name eigentlich Daryl Karolat ist, wurde als Profiwrestler weltbekannt. Wer sich nicht für Wrestling interessierte, wurde wahrscheinlich in X-MEN auf den gebürtigen Kanadier aufmerksam, wo er den wilden Sabretooths verkörperte.





 
Saffron Burrows Andromache

Andromache ist die Ehefrau von Hektor. 

Saffron Burrows wurde am 1. Januar 1973 in London geboren und wurde mit 15 Jahren in einem Park von einem berühmten Modell-Scout entdeckt. Sie lief u.a. für Chanel, Yves Saint Laurent und Vivienne Westwood über die Laufstege in Paris und London, bis sie sich mit 17 Jahren dafür entschied, Schauspielerin zu werden. Zu ihren bekanntesten Filmen zählt DEEP BLUE SEA, ENIGMA - DAS GEHEIMNIS und FRIDA.





 
Garret Hedlund Patroklos

Patroklos ist der Cousin und der beste Freund von Achilles. Als er im Kampf von Hektor getötet wird, dreht Achilles durch und schwört Rache.

Das junge amerikanische Modell Garret Hedlund aus Minnesota ist völlig neu im Film-Business und hat mit TROJA sein Filmdebüt bestritten.





 
Rose Byrne Briseis

Briseis ist die Sklavin und Geliebte von Achilles. Doch auch der König Agamemnon begehrt sie und verletzt damit Achilles in seiner Ehre.

Die Australierin Rose Byrne wurde 1979 in Sydney geboren. Dort wirkte sie in der Sydney Theatre Company mit und agierte in Serien und Filmen. Bekannt wurde Rose durch ihre Rollen in den Serien ECHO POINT und HEARTBREAK HIGH. Im Jahr 1999 spielte sie in TWO HANDS und im Jahr darauf die Hauptrolle der Deidre in THE GODDESS OF 1967, bis sie sich schließlich für eine der kleineren Rollen in STAR WARS: EPISODE II bewarb. Sie bekam den Part der Zofe Dormé. Vor kurzem gewann sie den Award für die beste Schauspielerin beim Film Festival in Venedig.





 
Brian Cox Agamemnon

König Agamemnon von Mykene dürstet es nach Eroberungen. Als die Ehefrau seines Bruders Menelaos nach Troja entführt wird, nimmt er dies zum Vorwand diese Stadt endlich zu erobern. Er führt alle griechischen Könige in den Krieg gegen Troja. Doch unglücklicherweise verliebt er sich in Briseis, die Geliebte von Achilles. Achilles fühlt sich gekränkt und richtet sich gegen seinen eigenen Anführer.

Brian Cox wurde am 1. Juni 1946 in Dundee, Schottland geboren und weist eine beachtliche Karriere als Schauspieler auf. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen wohl seine Auftritte als Dr. Hannibal Lecktor in ROTER DRACHE und als Killearn in ROB ROY. Weitere Filme in denen Brian Cox zu sehen ist sind AUSSER KONTROLLE, TÖDLICHE WEIHNACHTEN, THE RING, ADAPTION oder X-MEN 2.





 
Vincent Regan Eudoros

Eudoros, der Sohn des Hermes und der Jungfrau Polymele führte unter dem Kommando von Achilles seine Männer in die Schlacht

Vincent Regan wurde am 16. Mai 1965 in Wales geboren. Gemeinsam mit seiner Frau Amelia Curtis hat er eine Tochter. Erwähnenswerte Auftritte absolvierte er unter anderem in den Filmen JOHANNA VON ORLEANS, EIN GEWÖHNLICHER DIEB und in UNLEASHED - ENTFESSELT.





 
Julian Glover Triopas

Triopas ist der König von Dotion in Thessalien und ein Verbündeter von König Agamemnon.

Julian Glover ist auf der Bühne ebenso zuhause, wie auf der Leinwand. Seine vielen Auftritte in britischen Fernsehserien in den 60er und 70er Jahren machten sein Gesicht in Großbritannien bekannt. Er wurde vor allem gerne für Bösewicht-Rollen besetzt. Seinen Hollywood-Durchbruch erlebte Glover in den 80er Jahren durch seine Auftritte in der KRIEG DER STERNE Saga und INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG.





 
Julie Christie Thetis

Thetis ist die Mutter von Achilles

Julie Christie wurde am 14. April 1941 in Indien geboren und zählt mittlerweile wohl schon zu Hollywoods weiblicher Leinwandlegenden. Sie wurde von den Lesern des Empire Magazins unter die sexiest Filmdivas aller Zeiten gewählt und war in Klassikern wie DOKTOR SCHIWAGO oder WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN zu sehen. Aber sie ließ sich nie festlegen wie beispielsweise ihr Auftritt in SHAMPOO zeigt. Im dritten HARRY POTTER Film wird sie als Madam Rosmerta zu sehen sein.





 
James Cosmo Glaukos

Der Lykier Glaukos war ein Verbündeter der Trojaner und verteidigt an Hektors Seite die Stadt. Als Achilles fällt, wird er kurz darauf von Ajax getötet.

Der gebürtige Schotte war unter anderem als Angus MacLeod in HIGHLANDER zu sehen, als Campbell in BRAVEHEART oder als Mr. Renton in TRAINSPOTTING. Wer mehr Infos über diesen Schauspieler hat, kann mir diese gerne schicken.





 
Luke & Matthew Tal Skamandrios

Skamandrios war der Sohn von Hektor und Andromache. In der griechischen Sage wird er von der Mauer in den Tod gestürzt.

Die Zwillinge Luke und Matthew Tal verkörperten den Sohn von Hektor.

 






 
Nathan Jones Boagrios

Der riesige Thessalonia Boagrios tritt in einem Wettkampf gegen Achilles an und wird von ihm getötet.

Der gebürtige Australier Nathan Jones ist mit über zwei Metern ein Gigant und in der Bodybuilder und Wrestling-Szene seit langem bekannt. Ein Unfall am Arm machte seiner Kariere aber 1995 einen Strich durch die Rechnung. Seit dem lässt er sich immer öfter auf der Kinoleinwand blicken. 






 
John Shrapnel Nestor





 
Adoni Maropis Agamemnons Heerführer





 
Alex King Tempelwächter





 
Owain Yeoman Lysander





 





   

Jacob Smith Botenjunge

Siri Svegler Polydora

Lucie Barat Helenas Zofe

Ken Bones Hippasos

Manuel Cauchi alter spartanischer Fischer

Mark Lewis Jones Tekton

Nigel Terry Archeptolemos

Trevor Eve Velior

Louis Dempsey Aphareos

Joshuas Richards Haemon

Tim Chipping Echepolos

Desislava Stefanova – Singende Frau 1

Tanja Tzarovska – Singende Frau 2

Louis Hilyer Bote





Copyright by www.dertrojanischekrieg.de. Design by Philipp Mertens. All rights reserved. Copyrights für den Film "Troja" liegen bei Warner Bros.. Copyrights and trademarks for the books, articles and other promotional materials are held by their respective owners and their use is allowed under the fair use clause of the Copyright Law.



DVD-Tipp:

...bei amazon.de bestellen
Troja - Director's Cut
Die 30 Minuten längere Fassung endlich auf DVD!!


Buchtipp:

bei amazon.de bestellen...
Troja -
 Die Helden der Antike